Wie funktioniert die Segmentierung?

Mit der Segmentierung können Objekte wie z.B. Spenden oder Kontakte in Cura selektiert werden. Die Regeln hierfür definieren Sie selbst und verknüpfen dabei Eigenschaften wie z.B. Anzahl Spenden, Sprache oder Geschlecht der Spender und vieles mehr miteinander.

Somit ist auch die im Fundraising elementare Aufschlüsselung der Spender nach RFM möglich:

  1. Recency: Aktualität von Spenden
  2. Frequency: Häufigkeit von Spenden
  3. Monetary: Spendenumsatz


Die segmentierten Objekte können nach der Erstellung weiterverarbeitet werden. Je nach Typ (z.B. Personen) sind unterschiedliche Aktionen möglich.

Einige Beispiele:

  • Neue Kampagne (mit QR-Rechnung) aus einer Segmentierung erstellen
  • Grundlage für frei definierbare Datenexporte nach Excel, z.B. auf Basis von Spenden und den damit verknüpften Personen
  • Kennzahlen aus einer Segmentierung gewinnen, welche Spenden beinhaltet
  • Invalide Adressen ausfindig machen und korrigieren
  • Schlagwörter setzen oder entfernen
  • u.v.m.




Sollten Sie Unterstützung bei der Erstellung von Segmenten benötigen, kontaktieren Sie bitte den Cura-Support via Intercom.

Tipp:
Wurde eine Segmentierung einmal erstellt, so kann sie immer wieder genutzt werden, da sich ihr Inhalt dynamisch aktualisiert. Werden also z.B. nachträglich Spenden von weiblichen Kontakten getätigt, müssen Sie Ihre diesbezügliche Segmentierung nicht wieder neu anlegen: die neuen Spenden erscheinen automatisch in Ihrer bestehenden Segmentierung.