Wie erstelle ich Personen, Familien und Firmen?

Mit Cura pflegen Sie Ihre Kontakte ganz einfach: Über das Hauptmenü erstellen Sie Personen, Familien oder Firmen. Um die Beziehungen zu Ihren Kontakten optimal abzubilden, ist es möglich, Personen den gewünschten Familien bzw. Firmen zuzuordnen.

Die Adresse eines Kontaktes ist als «Etikette» zu verstehen. Dieses Feld wird von Cura genutzt, um z. B. die Adresse von Briefen zu generieren. Es kann Freitext jeglicher Art beinhalten (c/o-Adressen, Postfach, etc.). Stellen Sie sicher, dass die komplette Adresse vorhanden ist (inkl. Anrede, Name etc).

Sie können eine Person als «Kontaktperson» einer Familie oder Firma definieren. Cura besitzt eine intelligente Selektion, um die richtigen Kontakte z. B. für einen Serienbrief auszuwählen:

  • Wenn für eine Familie (oder Firma) eine Person als «Kontaktperson» definiert wurde, so wird diese direkt angeschrieben, sollte die Familie als Empfänger ausgewählt worden sein.
  • Wenn für eine Familie keine Person als «Kontaktperson» definiert wurde, so wird die Familie direkt angeschrieben, sollte sie als Empfänger ausgewählt worden sein.
  • Wenn eine Person zu einer Familie gehört und als Empfänger ausgewählt wurde, so wird stattdessen die Familie angeschrieben (nicht die Person selbst). Sollte zu dieser Familie zudem eine (andere) Kontaktperson gehören, so wird diese als Empfänger ausgewählt. Ausnahme: Ist die Person, die zur Familie gehört, selbst «Kontaktperson», wird sie direkt als Empfänger ausgewählt.