Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) sichern Sie Ihren Zugang zu Cura Fundraising zusätzlich ab. Aktivieren Sie diese Sicherheitsmassnahme, und erhalten Sie einen Einmal-Code via Mobiltelefon oder App, der als ergänzender zweiter Schritt zu Ihrem Benutzernamen und Passwort dient.
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
Öffnen Sie Ihre Benutzerübersicht und wählen Sie "Zwei-Faktor-Authentifizierung":
Folgen Sie nun der Anleitung. Sie werden durch die einzelnen Schritte bis hin zur Fertigstellung geführt. Nach der erfolgreichen Einrichtung können Sie Ihre Zwei-Faktor-Authentifizierung jederzeit auch wieder deaktivieren.
Methode zur Authentifizierung wählen
Sie haben zwei Möglichkeiten, um den benötigten Einmal-Code zu empfangen:
- Code-Generator: Der Einmal-Code wird durch eine App zur Verfügung gestellt. Hierzu müssen Sie eine "Authenticator"-App herunterladen und installieren. Wir empfehlen Authy (für Desktop und Mobiltelefone) oder den Google Authenticator.
- SMS: Der Einmal-Code wird via SMS auf Ihr Mobiltelefon gesendet.
Code-Generator
Scannen Sie den von Cura erstellten QR-Code mit Ihrer zuvor installierten App. Sie werden im Anschluss einen 6-stelligen Einmal-Code erhalten, den Sie wiederum in Cura einfügen. Beispiel:
SMS
Fügen Sie Ihre Mobiltelefonnummer inklusive der Ländervorwahl im Format +41 oder 0041 ein. Sie erhalten anschliessend einen Code via SMS. Beispiel:
Alternative Mobiltelefonnummer erfassen
Es kann immer vorkommen, dass der Zugriff auf Ihre primäre Authentifizierungs-Methode vorübergehend nicht möglich ist. Richten Sie deshalb zusätzlich eine alternative Mobiltelefonnummer ein. Das Vorgehen entspricht demjenigen der initialen Einrichtung.
Übersicht und Ersatz-Codes
Navigieren Sie nach der Einrichtung via Benutzerübersicht zur Zwei-Faktor-Authentifizierung zurück, um einen Überblick zu erhalten. Es wird Ihnen nun angezeigt welche Methode zur primären Authentifizierung verwendet wird (Code Generator oder SMS).
Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit alternative Telefonnummern zu erfassen und zu löschen. Diese können Sie bei der Anmeldung an Cura Fundraising als Ersatz wählen, sollte Ihre primäre Methode nicht verfügbar sein.
Rufen Sie "Codes anzeigen" auf, um Ihre Ersatz-Codes aufzulisten, oder neue Codes zu generieren. Nach der initialen Einrichtung werden noch keine Ersatz-Codes verfügbar sein. Generieren Sie Codes, um eine Liste mit 10 Einträgen zu erhalten. Speichern Sie die Ersatz-Codes an einem sicheren Ort und drucken Sie sie aus. Sie dienen als letzte Instanz zur Anmeldung an Cura Fundraising, sollte Ihre primäre sowie auch die alternative Methode nicht funktionieren.
Tipp: Nachdem ein Ersatz-Code aus der Liste zur Anmeldung verwendet wurde, verfällt er und wird nicht mehr angezeigt. Sie können sich jederzeit eine neue Liste mit 10 Einträgen generieren lassen.
Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung
Melden Sie sich nach erfolgter Einrichtung wie gewohnt mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Nun werden Sie nach Ihrem Einmal-Code gefragt, den Sie via Code Generator oder SMS erhalten. Fügen Sie den Code ein und wählen Sie, ob die Abfrage nach dem Einmal-Code in den kommenden 30 Tagen ausgesetzt werden soll. Ihr aktueller Browser wird dadurch zu einem "sicheren Gerät".
Falls Ihre primäre Methode nicht verfügbar sein sollte, können Sie eine der alternativen Mobiltelefonnummern nutzen, die Sie zuvor erfasst und validiert haben. Sollte das auch nicht möglich sein, nutzen Sie bitte einen der generierten Ersatz-Codes zur Anmeldung.