Spenden sammeln und Fundraising-Management

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  • Wie funktioniert Cura?
  • Cura ist eine Fundraising-Software zum Sammeln von Spenden mittels Online-Fundraising und Spendenbriefen. Mit der integrierten Textverarbeitung erfassen Sie Briefe und Verdankungen selbständig. Ein Einzahlungsschein mit Referenznummer (ESR) wird von Cura automatisch angedruckt. Dadurch kann Cura beim Kontoeingang feststellen, von wem die Spende getätigt wurde und ob sie einer Spendenkampagne zugeordnet werden kann. Die Spendensoftware Cura koppelt sich hierzu an das PostFinance-Konto und verarbeitet alle Spendeneingänge einmal täglich vollautomatisch. Beim Spenden über das Internet bezahlt der Spender sicher und bequem mit allen gängigen Kreditkarten oder der PostFinance Card. Auch hier werden alle Spendeneingänge automatisch in Cura gesammelt und verwaltet.
  • Wann ist Cura die richtige Fundraising-Software für mich?
  • Wenn Ihre Organisation auf die Finanzierung mittels Spenden (klassisches und Online-Fundraising) angewiesen ist und Sie viel Zeit im Spenden-Management einsparen möchten, dann ist Cura die richtige Lösung. Um den vollen Leistungsumfang von Cura nutzen zu können, sollten Sie zudem über ein Schweizer Konto bei PostFinance verfügen. Das erlaubt Cura die Verwendung von Einzahlungsscheinen (ESR) sowie die automatische Verbuchung von Spendeneingängen auf dem Postkonto (auch Online-Spenden).
  • Gibt es Cura auch in anderen Sprachen?
  • Da Cura eine web-basierte Anwendung ist, lässt sie sich grundsätzlich in jeder beliebigen Sprache nutzen. Hierfür ist möglicherweise die Installation eines kostenlosen Browser Add-Ons notwendig. Erfahren Sie hier mehr dazu.
  • Kann Ich mit Cura auch Fundraising-Projekte starten?
  • Ja, Cura kennt sowohl Projekte / Kampagnen als auch ungebundene Spenden.
  • Wie funktioniert ein Spendenaufruf?
  • Mit der integrierten Textverarbeitung erstellen Sie den Spendenbrief und definieren Ihre Zielgruppe über die Kontaktverwaltung (CRM). Cura bereitet die Spendenbriefe und Einzahlungsscheine versandbereit als PDF auf. Anschliessend werden die Briefe ausgedruckt, oder Sie stellen Ihrer Druckerei nur die Druckdaten in Form einer Excel-Datei zu (bei grossen Kampagnen oder Spezialdruck).
  • Wie drucke ich Einzahlungsscheine mit Referenznummer?
  • Die Einzahlungsscheine werden automatisch mit dem Empfänger gekoppelt und mit einer Referenznummer versehen. Bei einem Spendeneingang über das Postkonto wird der Geldbetrag somit dem Spender zugeordnet.
  • Wie funktioniert das Sammeln von Online-Spenden?
  • Über vordefinierte Web-Formulare können Ihre Spender direkt online spenden. Bei den Zahlungsarten stehen dem Spender alle Kreditkarten, die PostFinance Card und PayPal zur Verfügung. Der Online-Spendeneingang wird in Cura automatisch verarbeitet. Zudem erhält der Spender direkt nach der Online-Spende eine E-Mail als Bestätigung. Erstspender werden der Kontakt-Datenbank (CRM) hinzugefügt – so wächst Ihre Spenderbasis kontinuierlich und kann auch bei zukünftigen Spendenkampagnen angesprochen werden.
  • Kann ich in Cura Verdankungen an Spender schreiben?
  • Ja. Mit der integrierten Textverarbeitung lassen sich Verdankungen schreiben, welche von Cura nach einem Spendeneingang versandbereit als PDF aufbereitet werden.
  • Verdient Cura an meinem Fundraising mit?
  • Nein. Cura erhebt keinerlei Gebühren auf Ihre gesammelten Spenden. Es gibt auch keine Pufferkonten für Online-Spenden, denn diese werden Ihnen durch den Zahlungsanbieter selbst direkt auf Ihr Geschäftskonto bei PostFinance übertragen. Wir setzen auf eine transparente Kostenstruktur: Mit den monatlichen Kosten erwerben Sie die Nutzungsrechte an unserer Fundraising-Software. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie auch unter dem Thema "Total Cost of Ownership".
  • Wie sicher ist Cura?
  • Alle Daten (Kontakte, Spenden etc.) werden in unserem Schweizer Rechenzentrum sicher gespeichert (inkl. Backup). Die Web-Verbindung zu Cura sowie alle Online-Spenden werden mittels SSL gesichert. Die Datenhoheit, der Datenschutz und die Privatsphäre unserer NGO-Kunden ist uns enorm wichtig. Für die Wahrung dieser Interessen setzen wir auf moderne und etablierte Standards.
  • Ich habe bereits eine Webseite, kann ich trotzdem Online-Spenden mit Cura sammeln?
  • Ja. Zum Sammeln von Online-Spenden wird lediglich der Web-Link (oder das iFrame) auf der bestehenden Webseite veröffentlicht. Die eigentliche Abwicklung der Spende übernehmen die zur Verfügung gestellten Online-Formulare.
  • Über welchen Zahlungsanbieter werden Online-Spenden gesammelt?
  • Online-Spenden können entweder über den Spendenmarktplatz EASY oder über Payrexx abgewickelt werden. Wählen Sie EASY, benötigen Sie keine weiteren Verträge mit PostFinance und den Kreditkartenunternehmen. Dies übernimmt EASY für Sie komplett.
  • Wie funktioniert die Übernahme neuer Spenden in Cura?
  • Cura erkennt alle Spendeneingänge automatisch. Bei Kampagnenspenden wird der Spender über die Einzahlungsschein-Referenznummer identifiziert und der Geldbetrag dem Spenderkontakt (CRM) zugeordnet. Bei freien oder ungebundenen Spenden stellt Cura den Eingang als offenen Posten dar, welcher durch Sie manuell einem Kontakt (CRM) zugeordnet wird. Anschliessend werden die Verdankungen von Cura generiert.
  • Kann ich mit Cura auch Kontakte verwalten?
  • Ja. Cura beinhaltet ein vollumfängliches CRM zur Verwaltung von Personen, Familien, Firmen, deren Beziehungen untereinander, deren Eigenschaften und Labeling, Kontakt- und Spendenverlauf inklusive E-Mail-Verkehr und vielem mehr.
  • Kann ich bestehende Kontakte in Cura importieren?
  • Ja. Es besteht die Möglichkeit, Kontakte aus jedem CRM oder unstrukturiert (z. B. aus Excel, Word etc.) zu übernehmen.
  • Wie messe ich die Rentabilität meines Fundraisings?
  • Cura stellt die Effektivität und Effizienz Ihres Fundraisings mittels diverser Berichte dar.
  • Funktioniert Cura auch mit einem Bankkonto?
  • Grundsätzlich ja. Alle Module können auch mit einem Bankkonto verwendet werden. Aufgrund technischer Einschränkungen kann Cura ohne Postkonto jedoch keine Einzahlungsscheine mit Referenznummer und die automatische Verarbeitung von Spendeneingängen verfügbar machen. Möglich ist natürlich der parallele Einsatz von Post- und Bankkonto.
  • Was kann Cura sonst noch?
  • Mit Cura werden nicht nur Spender zum Spenden animiert und Kontakte verwaltet, sondern auch Backoffice-Arbeiten effizient erledigt. So finden z. B. alle Mitarbeiter Ihres Teams rasch und bequem mittels Volltextsuche die benötigte Information (Suche auch in E-Mails) und verwalten mit dem Task-Management-Modul alle Aufgaben übersichtlich und zentral.
  • Was kostet Cura?
  • Unsere Philosophie setzt auf ein transparentes Preismodell mit monatlichen Kosten. Es entstehen innerhalb von Cura keine Installationsgebühren, Lizenzkosten pro Arbeitsplatz, Transaktionsgebühren, oder sonstige versteckte Kosten. Alle Hintergründe dazu fassen wir unter dem Thema "Total Cost of Ownership" zusammen.