QR-Rechnungen mit Zahlungspflichtigen erstellen

Wenn in einer Kampagne bei der Erstellung von Spendenbriefen die QR-Rechnung aktiviert ist, erhält jeder erreichte Kontakt einen individuellen Zahlschein. Durch die Referenznummer wird der Kontakt und die Kampagne eindeutig kodiert.

Zudem wird das Feld «Zahlbar durch» angedruckt. Je nach Qualität der Adressinformationen pro Kontakt, setzt sich der Inhalt dieses Feldes unterschiedlich zusammen.

Bei mittlerer und guter Adressqualität wird die QR-Rechnung mit einer 3-zeiligen Adresse des Zahlungspflichtigen erstellt. Bei niedriger Qualität der Adressinformationen, versucht Cura eine 2-zeilige Adresse zu erstellen.

Adresse, 3-zeilig:

Vorname + Nachname
Strasse + Hausnummer
Ländercode + PLZ + Ort

Adresse, 2-zeilig:

Vorname + Nachname
Ländercode + PLZ + Ort

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Adressdaten:


Keine Adresse vorhanden

Das Feld «Zahlbar durch» bleibt leer und die QR-Rechnung wird ohne Zahlungspflichtigen erstellt.


Eine Adresse ist zwar vorhanden, aber postalisch nicht gültig

Cura versucht mittels gängiger Logik die vorhandene Adresse in ihre einzelnen Bestandteile zu zerlegen, und druckt diese an.


Eine Adresse ist vorhanden und postalisch gültig

Durch die postalische Gültigkeit kennt Cura die einzelnen Bestandteile der Adresse und kann den Zahlungspflichtigen vollständig andrucken.


Individueller Inhalt für das Feld «Zahlbar durch»

Möchte man das Feld «Zahlbar durch» unabhängig von der Kontaktadresse individuell befüllen, kann dies über das Erstellen von Schlüssel-/Werte-Paaren auf dem jeweiligen Kontakt erreicht werden:

Schlüssel: qrbill-donor-fullname
Wert: Vorname und Nachname

Schlüssel: qrbill-donor-street
Wert: Strasse

Schlüssel: qrbill-donor-house-num
Wert: Hausnummer

Schlüssel: qrbill-donor-country-code
Wert: Ländercode

Schlüssel: qrbill-donor-postcode
Wert: PLZ

Schlüssel: qrbill-donor-location
Wert: Ort