Funktionsumfang der Segmentierung

Klicken Sie in der Navigation auf «Segmentierung» und anschliessend auf «Neue Segmentierung». Nachdem Sie Ihre Segmentierung benannt und gespeichert haben, gelangen Sie zu folgender Oberfläche, auf der Sie Eigenschaften und Filterregeln sowie die Eingabe für Ihre Segmentierung vornehmen können:

Segmentierung in der Spendensoftware Cura

Die folgende Grafik veranschaulicht schrittweise die Erstellung einer Segmentierung. Unterteilt werden die Informationen wie folgt:

  • Eigenschaften
  • Filter
  • Eingabeformat
Segmentierung in der Spendensoftware Cura
Regeln für die Segmentierung: 1. Eigenschaften (rot), 2. Filter (grün), 3. Eingabeformat (gelb)

1. Eigenschaften

Im ersten Schritt legen Sie die Eigenschaft der Regel fest. Die Eigenschaften sind in den Bereichen Adresse, Firma/Familie, Person sowie Spende kategorisiert und werden von Cura kontinuierlich weiterentwickelt. Jede Kategorie verfügt dabei über bestimmte Eigenschaften. Zum Beispiel zählen hierzu:

Adresse

Firma/Familie

Person

Spende

  • ISO-Ländercode
  • Land
  • Ortschaft
  • Postleitzahl
  • Status der Validierung
  • Anzahl Spenden
  • Austrittsdatum
  • Erste Spende
  • Kanal für Kommunikation und Spendenanfragen
  • Kanal für Verdankungen
  • Letzte Spende
  • Mitgliedsnummer
  • Name
  • Registrierungsdatum
  • Schlagwörter/
    Zugehörigkeiten
  • Sprachcode (ISO 639-1)
  • Summe Spenden
  • Typ
  • Webseite
  • Zuletzt geändert
  • Anzahl Spenden
  • Austrittsdatum
  • Erste Spende
  • Geburtstag
  • Geschlecht
  • Info
  • Kanal für Kommunikation und Spendenanfragen
  • Kanal für Verdankungen
  • Kontaktperson
  • Letzte Spende
  • Mitgliedsnummer
  • Name
  • Registrierungsdatum
  • Schlagwörter/
    Zugehörigkeiten
  • Sprachcode (ISO 639-1)
  • Summe Spenden
  • Titel
  • Todestag
  • Zuletzt geändert
  • Betrag
  • Detail/Mitteilung
  • Eingangsdatum
  • Kampagne/
    Spendenzweck
  • Kampagne/
    Spendenzweck (ID)
  • Notiz
  • Verarbeitet am

2. Filter

Folgende Filteroptionen stehen Ihnen je nach gewählter Eigenschaft zur Verfügung:

  • gleich
  • kleiner als
  • grösser als
  • grösser als oder gleich
  • kleiner als oder gleich
  • enthält
  • enthält (ungenau)
  • beginnt mit
  • endet mit

3. Eingabeformat

Folgende Eingabeformate sind wählbar:

  • Eine Zahl (vorgegebene Optionen: z.B. keine Verdankung = 0, E-Mail = 1, Brief = 2)
  • Ein Name (z.B. Name einer Kontaktperson, Organisation, etc.)
  • Datum im YYYY-MM-DD-Format (z.B. 2001-01-01, 1952-12-18)
  • Zeichenkette (z.B. bei der Eigenschaft "Spende, Detail/Mitteilung")
  • Geldbetrag im Format X.YY oder X (z.B. 50.50, 1500)

Verknüpfung von Regeln

Die zur Verfügung stehenden Eigenschaften bei der Erstellung einer Segmentierung ermöglichen viele Verknüpfungen von Regeln. Zur Wahl stehen die Verknüpfungsfunktionen «ODER» sowie «UND». Diese können je nach Segmentierung beliebig verwendet werden.

 

Nach Erstellung der Segmentierung: Erweiterte Filter

Wichtig: Nachdem die Segmentierung mit Ihren Regeln erstellt wurde, sind diese Regeln schreibgeschützt. D.h. Sie können im Nachhinein nur folgende erweiterte Regeln hinzufügen:

Segmentierung umbenennen und löschen

Mit einem Klick auf den Stift können der Name sowie die Beschreibung einer Segmentierung geändert werden. Ein Klick auf Mit einem Klick auf das Zahnrad (oben rechts) können Sie die aktuelle Segmentierung löschen.

Bearbeiten einer Segmentierung

Segmentierung: Aktionen

In der nachfolgenden Tabelle zeigen wir Ihnen Beispiele für Aktionen, welche nach erfolgreicher Erstellung einer Segmentierung durchgeführt werden können. Bitte beachten Sie hier die zweite Spalte «Anwendbar auf (Objekt Typ)».