Alle Spenden eines bestimmten Jahres segmentieren

Folgendes Beispiel zeigt die Regeln für eine Segmentierung «alle Spenden 2018»:

Nachdem die Segmentierung erstellt wurde, können auch Kennzahlen wie z. B. der Totalbetrag unter «Aktionen» abgerufen werden. Hierzu klicken Sie auf «Bericht erstellen».


Spenden mit Eigenschaften von Personen kombinieren

Bei der Erstellung einer Segmentierung, welche auf Spenden basiert, können nicht gleichzeitig Eigenschaften anderer Typen wie Personen gemischt werden. Sie erhalten eine entsprechende Hinweismeldung.

Um dennoch ans Ziel zu kommen ist ein Zwischenschritt nötig: Erstellen Sie zuerst das (Basis-)Segment mit den Spenden im gewünschten Zeitraum (s.o.), um anschliessend über die Aktionen die (mit diesen Spenden verknüpften) Kontakte zu verschlagworten.

Erstellen Sie hierzu vorab ein temporäres Schlagwort auf einem beliebigen Kontakt (z. B. "Spender 2018"). Verschlagworten Sie dann in Ihrer Segmentierung ("Spenden 2018") alle Kontakte mit dem Schlagwort "Spender 2018".

Nachdem die Verschlagwortung abgeschlossen ist, erstellen Sie ein neues, zweites Segment, welches nun alle Personen mit dem Schlagwort "Spender 2018" und weiteren Eigenschaften (z. B. Sprache, weitere Schlagwörter etc.) umfasst. Da Sie nun "sortenrein" arbeiten (Typ: Personen), können Sie die entsprechenden Regeln miteinander kombinieren.

Das Resultat ist eine Segmentierung mit den Kontakten, die im Jahr 2018 gespendet haben und weitere Eigenschaften aufweisen. Nun können Sie auf dieser Grundlage bspw. eine Kampagne zur Spendenbescheinigung erstellen.

Tipp: Nach Abschluss der Arbeiten können Sie über die Aktionen der Segmentierung das temporäre Schlagwort "Spender 2018" bei Nichtgebrauch auch wieder entfernen.