RaiseNow Spenden mit Kampagne und Person verknüpfen

Wenn Sie RaiseNow für das Online Fundraising verwenden, können Sie eine Verknüpfung zwischen RaiseNow und Cura via Schnittstelle konfigurieren. Wie das geht erfahren Sie hier.

Online Spenden automatisch mit Cura Kampagnen verknüpfen

Das RaiseNow Widget, welches Sie auf Ihrer Webseite integrieren, kann um eigene Parameter ergänzt werden. Dadurch wird es möglich, dass Sie die Online Spenden mit einer Cura Kampagne verknüpfen können. Trifft eine Spende über RaiseNow bei Cura ein, wird die Gutschrift automatisch auf diese Kampagne gebucht.

Ermitteln Sie zuerst die ID der Kampagne in Cura, die Sie dazu nutzen möchten. Rufen Sie die gewünschte Kampagne auf und wählen Sie via Zahnrad das Menü «Informationen»:

Notieren Sie die Kampagnen ID:

RaiseNow Manager

Bei der Verwendung von RaiseNow Manager, nutzen Sie das Feld "stored_cura_campaign_id", um die Kampagnen-ID zu speichern und an Cura zu übermitteln.

RaiseNow Hub

Bei der Verwendung von RaiseNow Hub, speichern Sie die Cura Kampagnen-ID in den erweiterten Parameter im Feld "campaign_id".

Mehr dazu finden Sie im RaiseNow Supportartikel und in der technischen Dokumentation. Bei Unsicherheiten kontaktieren Sie bitte direkt den RaiseNow Support.

Online Spenden automatisch mit Personen in Cura verknüpfen

Spenden via RaiseNow lassen sich zudem auch automatisch mit Personen in Cura verknüpfen. Dabei wird auf Basis der Kontaktdaten der Online Spende ein Personentreffer (postalische Adresse) in Cura gesucht. Werden mehrere passende Kontakte gefunden, wird zusätzlich die E-Mail Adresse aus der Online Spende berücksichtigt. Findet Cura keine Person, wird automatisch ein neuer Kontakt erstellt.

Die eingehende Spende wird anschliessend mit dieser Person (und ggf. der Kampagne, s.o.) verknüpft. Weitere Details zu den erfolgten Verknüpfungen sind in den Kommentaren der beteiligten Objekte in Cura ersichtlich (z.B. Spende).

Wichtiger Hinweis: Diese Funktion muss hier in der Schaltzentrale aktiviert werden.