Glossar

CRM, ESR, usw.: Wir erklären einige Begriffe im Zusammenhang mit Online-Spenden und Fundraising-Software.

Haben Sie eine Frage zum Leistungsumfang von Cura Fundraising, helfen Ihnen vielleicht die FAQ weiter. Und alles zur Bedienung der Software finden Sie auf unseren Support-Seiten.

CRM

Cus­to­mer-Re­la­tion­ship-Ma­nage­ment (CRM) ist die computergestützte Verwaltung der Kundendaten und der Kommunikation mit Kunden.


Auch "Aktionskampagne". Eine Kampagne, die einem Ereignis und einer Kontaktperson zugeordnet wird.

Eine Ereigniskampagne erlaubt Ihnen, zusätzliche Daten zu erfassen und für die Kontaktperson eine Gesamtschau der Spenden zu erstellen.

Weitere Details finden Sie auf unserer Supportseite.


ESR

Oranger Einzahlungsschein mit Referenznummer. Dank der Referenznummer kann eine Zahlung eindeutig einem Einzahlungsschein zugeordnet werden.

Cura Fundraising verknüpft über ESR eingegangene Spenden automatisch mit der Kampagne und der Spenderin/dem Spender.

Auf unserer Supportseite erklären wir, wie Sie einen ESR erstellen können.


Kontaktgruppen sind automatisch erstellte oder benutzerdefinierte Gruppierungen Ihrer Kontakte.

Gruppen erleichtern Ihnen die Verwaltung von Kontakten und die Erstellung von Kampagnen und Briefen. Sie können einen Kontakt zu mehr als einer Gruppe hinzufügen.

Weitere Details finden Sie auf unserer Supportseite.


Ein Fundraising-Instrument, mittels dessen viele Administrationsaufgaben koordiniert und automatisiert werden können.

Die Durchführung einer Kampagne erfordert zunächst die Auswahl und die Kontaktierung der Zielgruppe. Die eingehenden Spenden werden von Cura Fundraising automatisch erfasst und können anschliessend verdankt werden.

Auf unserer Supportseite erfahren Sie, wie Sie Kampagnen erstellen und verwalten können.


Unter einem Kontakt verstehen wir eine Einzelperson, eine Firma oder eine Familie.

Wie Sie Ihre Kontakte mit Cura Fundraising verwalten können, erklären wir auf unserer Supportseite.


Ein Projekt oder ein sonstiger Zweck, dem Spenden zugeordnet werden können.

Ein Spendenzweck unterscheidet sich von der Kampagne dadurch, dass keine Spendenaufforderung erfolgt, dass also kein Brief mit ESR verschickt wird.

Weitere Details finden Sie auf unserer Supportseite.


Stammadressen sind personalisierte Adressen von Firmen und Familien. Sie ermöglichen es, eine Institution über eine angestammte Kontaktperson anzuschreiben. Ein Beispiel:

Kontaktperson
Max Muster
Musterstrasse 20
4005 Basel











Mehr dazu finden Sie auf unserer Supportseite.


Eine Verdankung ist ein persönlicher Brief an einen Spender/eine Spenderin, in welchem der Empänger den Eingang der Spende bestätigt und sich dafür bedankt.

Auf unserer Supportseite wird erklärt, wie Sie eine Verdankung erstellen können.