Wie verarbeite ich Retouren / unzustellbare Sendungen?

In Cura können Sie Retouren (unzustellbare Postsendungen) verarbeiten und die Retourengründe einsehen. Vorausgesetzt wird dabei die Aktivierung der Option «Erweiterungen für Retourenverarbeitung» in der Schaltzentrale unter «Administration».


Die Funktion «Retouren» als Post-Kunde nutzen

Cura-Kunden, die die «Retouren-Funktion» nutzen, verwenden die Retourendienstleistungen der Post (Letter ID, PP easy). Damit sind Sie in der Lage zu steuern was mit unzustellbaren Sendungen passieren soll (Vernichtung, Rücksendung zum Absender etc). Die Retouren können nach einem Versand im Kundenkonto der Post digital angefordert werden (Excel Datei).


Datamatrix in Cura andrucken

Um die Retouren digital verarbeiten zu können, benötigen Ihre Briefe einen Datamatrix-Code. Der Code wird im Bereich der Empfängeradresse von Cura angebracht (PDF). Kontaktieren Sie den Cura-Support, falls Ihre Briefvorlage hierfür angepasst werden muss. Auch im Kampagnenexport (Excel) ist der Datamatrix-Code zur Produktion durch eine Druckerei enthalten.

Erfahren Sie hier mehr zur Konfiguration der Datamatrix.


Was benötige ich, um Retouren zu verarbeiten?

Für die Verarbeitung von Retouren wird eine Excel-Datei benötigt, die bei der Post heruntergeladen werden kann. Diese Datei muss in Cura unter «Retouren» hochgeladen werden.

Neue Retouren aus einer Excel-Datei hochladen.

Nach dem erfolgreichen Hochladen der Post-Excel-Datei, sehen Sie in einer übersichtlichen Auflistung alle Retouren sowie den Retourengrund auf einen Blick. So können Sie entscheiden, ob eine Adressenrecherche bzw. ein -Update notwendig ist.

Die Auflistung aller Retouren nach dem Hochladen der Post-Excel-Datei.

Der Retourengrund könnte dabei beispielsweise einer der folgenden sein:

  • «Weggezogen»
  • «Rückgabe durch Empfänger»
  • «Frankierte Rücksendung»
  • «Empfänger konnte nicht ermittelt werden»

Wurden die Retouren hochgeladen, können sie anschliessend mit Hilfe des Zahnrad-Menüs als verarbeitet markiert werden (oder auch alle gleichzeitig). Auf der Basis von Retouren können Sie zudem Segmentierungen erstellen und diese Kontakte somit - z.B. aufgrund des «Retourengrunds» - zusammenfassen.

Eine Retoure mit dem Zahnrad-Menü als verarbeitet markieren.


Wenn die Adresse fehlerhaft ist

Ist die Anschrift eines Kontakts fehlerhaft, können Sie solche Fehler in Cura mit wenigen Klicks beheben. Erfahren Sie mehr über die Erkennung fehlerhafter Adressen in Cura.