Wie kann ich Cura mit MailChimp verknüpfen?

Um digitale Newsletter mit der E-Mail-Marketing-Plattform MailChimp versenden zu können, besteht die Möglichkeit Cura über Schnittstellen anzubinden.

Damit diese Funktion genutzt werden kann, benötigen Sie die Cura Mailing-Plattform, welche neben der Schnittstelle zu MailChimp weitere umfassende Möglichkeiten für den digitalen Versand Ihrer Briefe bietet.  Erfahren Sie hier mehr dazu.


Einrichtung der Schnittstelle

Die Schnittstelle zu MailChimp ist eine unidirektionale Schnittstelle. Das bedeutet, dass Cura Änderungen an Ihren Kontakten unter gewissen Bedingungen automatisch und im Hintergrund an MailChimp übermittelt.

Der Unterschied zu einer bidirektionalen Schnittstelle liegt darin, dass keine Daten von MailChimp an Cura zurück übermittelt werden. Das heisst, dass z. B. statistische Werte wie Öffnungs- oder Klickraten, aber auch direkt in MailChimp erfasste Kontakte oder Abmeldungen, Unzustellbarkeitsberichte etc.  ausschliesslich in MailChimp geführt werden.


MailChimp API

Nachfolgend finden Sie technische Informationen, um MailChimp mit Cura zu verknüpfen.

Im ersten Schritt muss ein API-Schlüssel in Ihrem MailChimp Konto erstellt werden.

So erstellen Sie einen API-Schlüssel in MailChimp:
https://mailchimp.com/de/help/about-api-keys/

Anschliessend muss der "Server-Präfix" in MailChimp ermittelt werden.

Hinterlegen Sie anschliessend den API-Schlüssel und den Server-Präfix in der Cura Administration:

https://my.cura-fundraising.ch/app/administration/mailchimp/

Wählen Sie den Button "Speichern und MailChimp verknüpfen". Nach einiger Zeit laden Sie die Seite neu und Sie sollten im Feld "MailChimp-Zielgruppe" Ihre MailChimp-Audiences zur Auswahl wiederfinden:

Mehr zum Thema MailChimp-Zielgruppe «Audiences» (Zielgruppen):
https://mailchimp.com/de/help/create-audience/




Konfigurieren Sie nun das gewünschte Verhalten der Schnittstelle über die nachfolgenden Auswahlfelder:


Status beim Senden neuer Kontakte

Was soll mit einem Kontakt in MailChimp geschehen, nachdem er von Cura übermittelt wurde?

  • Subscribed: Kontakte sind (sofort) angemeldet und können direkt angeschrieben werden.
  • Pending: MailChimp sendet automatisch eine Double-Opt-In E-Mail an den Kontakt (weitere Konfiguration in MailChimp nötig).


Benötigte Einwilligungen zum Senden neuer Kontakte

Welche Auswirkung soll das Feld "E-Mail Einwilligung" auf einem Cura-Kontakt hinsichtlich dessen Übermittlung an MailChimp haben?

  • Keine E-Mail-Einwilligung erforderlich für Synchronisation mit MailChimp.
    Erklärung: Alle Kontakte, unabhängig derer Einwilligung, werden automatisch an MailChimp übermittelt.


  • E-Mail-Einwilligungen: "Unbekannt" oder "Ja" erforderlich für Synchronisation mit MailChimp.
    Erklärung: Nur Kontakte, deren Einwilligung "Unbekannt" oder "Ja" entspricht, werden an MailChimp übermittelt (bzw. abgemeldet).


  • E-Mail-Einwilligung: "Ja" erforderlich für Synchronisation mit MailChimp.
    Erklärung: Nur Kontakte, deren Einwilligung explizit "Ja" entspricht, werden an MailChimp übermittelt (bzw. abgemeldet).


Automatische oder manuelle Abmeldung in MailChimp bei E-Mail-Einwilligungsänderungen

Welche Auswirkung hat die Änderung der E-Mail Einwilligung auf dem Cura-Kontakt?

  • Abmeldungen in MailChimp manuell verarbeiten (via Postfach)
    Erklärung: Ändert sich die Einwilligung in Cura ("Nein"), wird ein Vermerk im Cura-Postfach erstellt, der bei Bedarf manuell gesichtet und behandelt werden kann. Eine Abmeldung in MailChimp erfolgt somit nicht automatisch.


  • Automatische Abmeldung in MailChimp (einmalig)
    Erklärung: Wird die Einwilligung in Cura entzogen ("Nein"), erfolgt eine sofortige Abmeldung in MailChimp (falls "Benötigte Einwilligung" entsprechend konfiguriert ist, s.o.). Eine spätere (wieder) erteilte Einwilligung kann einen zuvor abgemeldeten Kontakt nicht erneut in MailChimp anmelden. Diese "Wiederanmeldung" muss in MailChimp manuell durchgeführt werden. Wird eine E-Mail Adresse gelöscht oder der Kontakt in Cura deaktiviert (bzw. komplett gelöscht), erfolgt ebenfalls eine Abmeldung in MailChimp.


Schlagwörter und MailChimp-Tags

In der Schlagwörter-Übersicht («Administration») bestimmen Sie welche Cura-Schlagwörter bei einem Abgleich mit MailChimp berücksichtigt werden. Sind die ausgewählten Schlagwörter auf einem Kontakt gesetzt, werden sie bei der Datenübermittlung an MailChimp ebenfalls mitgesendet.




Hinweis: Dieser Abgleich erfolgt bereits bei der Aktivierung bzw. Deaktivierung in der Administration. Wenn Sie die Synchronisierung für ein Schlagwort aktivieren/deaktivieren, so werden die Schlagwörter der betreffenden Kontakte beim Speichern der Einstellungen sofort verarbeitet und wo nötig an MailChimp übermittelt.


Gut zu wissen

Abmeldungen in MailChimp werden einerseits durch den Empfänger selbst, z. B. durch Kündigung eines Abos bei Erhalt eines Newsletters, oder andererseits mittels der E-Mail-Einwilligung in Cura gesteuert (falls in der Administration entsprechend konfiguriert).

Wird ein Kontakt aus Cura heraus in MailChimp abgemeldet, so kann er nicht erneut von Cura aus angemeldet werden (Einwilligung Ja > Nein > Ja).


Das Cura Postfach

In gewissen Situationen können Daten trotz Schnittstelle nicht automatisiert verarbeitet werden. Das ist z. B. dann der Fall wenn eine E-Mail Adresse mehrfach in Cura vergeben und somit nicht mehr eindeutig ist. In solchen Fällen schreibt Cura einen Eintrag in das Menü «Postfach», um Ihnen mitzuteilen, dass eine manuelle Interaktion notwendig sein kann.