Was sind Ereigniskampagnen und wie erstelle ich diese?

Sammeln Sie Spenden für ein Ereignis, einen Trauerfall oder Geburtstagsspenden? Oder möchten Sie Patenschaften verwalten? Cura unterstützt Sie dabei. Wählen Sie beim Erstellen einer Kampagne die Option «Kampagne für ein Ereignis».

Ist die Kampagne gespeichert, erscheint ein neues Tab «Kampagnenereignis». Dort können Sie weitere Daten wie Datum und Ereignistitel sowie die begünstigte Person und die Kontaktperson wählen. Verfassen Sie das Anschreiben an die Kontaktperson oder wählen Sie eine Vorlage. Speichern Sie Ihre Angaben und erstellen Sie den Brief. Der Brief wird automatisch im Hintergrund heruntergeladen und kann später in den Notizen und Kommentaren der Kontaktperson wieder gefunden werden.

Nach Ihrer Kampagne haben Sie die Möglichkeit, der Kontaktperson eine Übersicht aller Spender und die Summe aller Spenden per direktem Anschreiben zukommen zu lassen. Diese werden von Cura automatisch generiert und können mittels einer Variable in das direkte Anschreiben eingefügt werden.

Patenschaften

Erstellen Sie eine Ereigniskampagne und setzen Sie das Patenkind als «begünstige Person». Die Paten sind die Zielgruppe dieser Kampagne. Erhält ein Kind einen zusätzlichen Paten, können Sie diesen einfach nachträglich der Kampagne hinzufügen und Briefe mit ESR einzeln erstellen.

Ein Patenkind kann mehrere Paten haben, sowie auch ein Pate mehrere Patenkinder haben kann. Über die Zugehörigkeiten im CRM können Sie Paten und Kinder übrigens auch ganz einfach noch detailierter kategorisieren.