In der Einführungsphase betreuen wir Sie persönlich und stellen Ihnen alle wichtigen Informationen zu Ihrer neuen Cura-Umgebung bereit. Gleichzeitig bitten wir Sie, uns Angaben zu Ihrer Bankverbindung, Ihrem Briefpapier, zur Datenübernahme und weiteren Details zukommen zu lassen.
Nach Abschluss der Einrichtung bieten wir Ihnen bei Bedarf eine Online-Schulung an, die Sie aufzeichnen und für später ablegen können. Damit ist das Onboarding erfolgreich abgeschlossen.
Während der täglichen Arbeit ist es normal, dass Fragen auftauchen oder Sie Unterstützung benötigen. Unser Team ist während der Bürozeiten gerne für Sie da. Wie der Support genau funktioniert, erfahren Sie hier.
Was kostet eine Fundraising-Software? Mit folgenden Kosten dürfen Sie rechnen.
Für Cura bezahlen Sie monatlich eine Gebühr für Datenspeicherung, Betrieb, Wartung, Backup, Monitoring und regelmässige Weiterentwicklung. Da es sich bei Cura um eine «Private Cloud» Software handelt, fallen keine Lizenzgebühren an. Ihre Daten werden im Schweizer Rechenzentrum sicher aufbewahrt.
Das Basis-Setup führen wir kostenlos für Sie durch. Auch die Inbetriebnahme der PostFinance-Dienste koordinieren wir – ohne Zusatzkosten – mit Ihnen und PostFinance. Schulungen für verschiedene Teamgrössen bieten wir, abgerechnet nach effektivem Aufwand, via Zoom an. Den Import bestehender Adressen und Daten führen wir gerne für Sie durch und rechnen diesen ebenfalls nach Aufwand ab.
Wie der Support funktioniert, welche Leistungen dabei inbegriffen sind, und wo Kosten anfallen können, erfahren Sie hier.
Die Verarbeitung Ihrer Daten im laufenden Betrieb übernehmen wir jederzeit gerne für Sie: Lassen Sie neue Mietadressen importieren, bestehende Personenangaben mutieren oder sonstige Sammelverarbeitungen durchführen. Wir können dabei individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Aufträge dieser Art rechnen wir nach Aufwand ab.
Im Rahmen der monatlichen Kosten wird Cura für Sie gewartet und regelmässig mit Updates versorgt. So garantieren wir einen sicheren, stabilen, performanten und nachhaltigen Betrieb – auch über eine längere Nutzungsdauer.
Cura integriert die PostFinance-Infrastruktur sehr eng. Damit Sie die vollen Automationsfunktionen nutzen können, empfehlen wir Ihnen daher ein Konto bei PostFinance.
Es ist aber keinesfalls zwingend, und Sie können Spendeneingänge auf Ihr Bankkonto auch via SWIFT bzw. CAMT hochladen. Für die Automatische Verarbeitung von Online-Spenden arbeitet Cura mit den Online-Zahlungsformularen von Payrexx und RaiseNow zusammen. Durch die Integration über Schnittstellen müssen eingehende Online-Spenden nicht doppelt erfasst werden. Selbstverständlich können Spenden auch manuell eingetragen und verwaltet werden.
Cura Fundraising ist eine «Private Cloud»-Software mit Standort in der Schweiz. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Internetzugang und einen Web-Browser. Die notwendige Rechenkapazität der Software wird im Cura Rechenzentrum über eine verschlüsselte Verbindung zur Verfügung gestellt.
Individuelle Konfiguration, Datenimport, Schulung ... all das ist nur dank Ihrer Mitarbeit – und somit auch Ihrer Zeit möglich! Auch für Ihr Team bedeutet die Einarbeitung in eine Fundraising-Lösung einen zeitlichen Aufwand, der für eine erfolgreiche Einführung berücksichtigt werden sollte.