Segmentierung

  • Wie funktioniert die Segmentierung?
  • Mit der Segmentierung kann eine Auswahl von Elementen wie z.B. Spenden, Kampagnen oder Kontakte zusammengestellt werden. Die Regeln hierfür definieren Sie selbst und verknüpfen dabei Eigenschaften wie z.B. Anzahl Spenden und Spender-Geschlecht miteinander.

    Somit ist auch die im Fundraising elementare Aufschlüsselung der Spender nach RFM möglich:

    1. Recency: Aktualität von Spenden
    2. Frequency: Häufigkeit von Spenden
    3. Monetary: Spendenumsatz


    Die erfolgte Segmentierung kann nach der Erstellung weiterverarbeitet werden. Je nach Typ der darin enthaltenen Elemente (z.B. Personen) sind unterschiedliche Aktionen möglich.

    Beispiel:

    1. Neue Gruppe aus einer Segmentierung erstellen, welche Personen beinhaltet
    2. Neue Gruppe aus einer Segmentierung erstellen, auf Basis von Spenden und der damit verknüpften Personen / Firmen / Familien
    3. Kennzahlen aus einer Segmentierung gewinnen, welche Spenden beinhaltet


    Verschiedene Segmentierungsvorlagen werden von Cura ohne Ihr Zutun zur Verfügung gestellt, wie z.B. «alle Spenden eines Jahres», Segmentierung nach RFM und weitere. Sollten Sie Unterstützung bei der Erstellung eigener Segmente benötigen, kontaktieren Sie uns via Intercom.

    Tipp:
    Wurde eine Segmentierung einmal erstellt, so kann sie immer wieder genutzt werden, da sich ihr Inhalt selbständig aktualisiert. Werden also z.B. nachträglich Spenden von weiblichen Kontakten getätigt, müssen Sie Ihre diesbezügliche Segmentierung nicht wieder neu anlegen: die neuen Spenden erscheinen automatisch in Ihrer bestehenden Segmentierung.


  • Neue Gruppe aus einer Segmentierung erstellen, welche Personen beinhaltet
  • Enthält eine Segmentierung Objekte vom Typ «Person» oder «Firma / Familie» kann daraus eine neue Gruppe erstellt werden. Diese kann wiederum mit einer neuen Kampagne oder einem Brief angeschrieben werden.

    Falls sich weitere Objekttypen in derselben Segmentierung befinden (z.B. «Spenden»), werden diese bei der Erstellung der Gruppe ignoriert.

  • Neue Gruppe aus einer Segmentierung erstellen, auf Basis von Spenden und der damit verknüpften Kontakte
  • Enthält eine Segmentierung Objekte vom Typ «Donation» (Spende) kann daraus eine neue Gruppe erstellt werden. Diese kann wiederum mit einer neuen Kampagne oder einem Brief angeschrieben werden.

    Die Aufschlüsselung von der Spende zum dazugehörigen Kontakt erfolgt bei der Erstellung der neuen Gruppe.

    Falls sich weitere Objekttypen in derselben Segmentierung befinden (z.B. «Person»), werden diese bei der Erstellung der Gruppe ignoriert.

  • Kennzahlen aus einer Segmentierung gewinnen, welche Spenden beinhaltet
  • Enthält eine Segmentierung Objekte vom Typ «Donation» (Spende) können daraus unterschiedliche Kennzahlen generiert werden.

    Darunter fallen z.B. Schlüsselkennzahlen, die Pareto-Auswertung oder der Export nach Excel. Sollten Sie weitere Auswertungen benötigen, kontaktieren Sie uns via «Support Intercom»!

    Falls sich weitere Objekttypen in derselben Segmentierung befinden, werden diese bei der Erstellung der Gruppe ignoriert.

  • Kann ich die segmentierten Spenden nachträglich nach ihrem Eingangsdatum filtern?
  • Sie können segmentierte Spenden zusätzlich nach dem Eingangsdatum filtern. Rufen Sie hierfür eine Segmentierung auf und klicken Sie auf die Schaltfläche «Zeitraumauswahl». In das eingeblendete Formular können Sie nun ein Start- und Enddatum eintragen. Als Eigenschaft wählen Sie «Spende, Eingangsdatum». Speichern Sie Ihre Angaben. Nun ist die Liste mit Spenden in Ihrer Segmentierung auf den gewählten Zeitraum begrenzt.

    Falls Sie den benutzerdefinierten Zeitraum nicht mehr anwenden möchten, entfernen Sie den Haken bei «Aktiviert» und Speichern Sie Ihre Angaben erneut. Nun ist die Liste mit Spenden nicht mehr gefiltert und das Formular wird nicht mehr angezeigt.

  • Kann ich die segmentierten Spender nachträglich nach dem Datum Ihrer letzten Spende filtern?
  • Sie können segmentierte Spender zusätzlich nach dem Datum Ihrer letzten Spende filtern. Rufen Sie hierfür eine Segmentierung auf und klicken Sie auf die Schaltfläche «Zeitraumauswahl». In das eingeblendete Formular können Sie nun ein Start- und Enddatum eintragen. Als Eigenschaft wählen Sie «Person/Firma/Familie, Letzte Spende». Speichern Sie Ihre Angaben. Nun ist die Liste mit Spendern in Ihrer Segmentierung auf den gewählten Zeitraum begrenzt.

    Falls Sie den benutzerdefinierten Zeitraum nicht mehr anwenden möchten, entfernen Sie den Haken bei «Aktiviert» und Speichern Sie Ihre Angaben erneut. Nun ist die Liste mit Spendern nicht mehr gefiltert und das Formular wird nicht mehr angezeigt.

  • Kann ich die segmentierten Spenden nachträglich nach ihrer Kampagne filtern?
  • Sie können segmentierte Spenden zusätzlich nach ihrer Kampagne filtern. Rufen Sie hierfür eine Segmentierung auf und klicken Sie auf die Schaltfläche «Kampagnenauswahl». Im eingeblendeten Formular können Sie nun eine oder mehrere Kampagnen eintragen. Speichern Sie Ihre Angaben. Nun ist die Liste mit Spenden in Ihrer Segmentierung auf die gewählten Kampagne(n) begrenzt.

    Falls Sie den Filter nicht mehr anwenden möchten, entfernen Sie den Haken bei «Aktiviert» und Speichern Sie Ihre Angaben erneut. Nun ist die Liste mit Spenden nicht mehr gefiltert und das Formular wird nicht mehr angezeigt.

Wir konnten Ihre Frage nicht beantworten? Kein Problem.
Kontaktieren Sie uns einfach und wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen.